Forum Bioethik Genua

Genua und die Globalisierung
Oder:„Gehört Italien noch zu Europa?“
Eindrücke nach dem Film „Gipfelstürmer“ auf ARD am 24.07.2002
über die Polizeistrategie auf dem G8-Gipfel

Der G-8 Gipfel in Genua ist sicher noch vielen in Erinnerung. Bilder der Gewalt sind es, die man mit diesem Ereignis verbindet. Und dann als besonders tragischer Punkt: ein toter Demonstrant.
Die Gewalt war den Demonstranten angelastet worden. Welch Irrtum, welch Verzerrung!
Ein ungewöhnlicher Dokumentarbericht im ARD-Fernsehen zeigte nun - ein Jahr nach diesen Ereignissen-  die näheren Zusammenhänge auf,  und es war unglaublich, was da zu Tage trat und welch ungeheure Rolle die italienische Polizei und die verantwortlichen Politiker spielten.

Es läßt sich mit Worten kaum beschreiben, wie hier vorgegangen wurde, um die eigentlichen Demonstranten in ein schlechtes Licht zu rücken. Wie der „Schwarze Block“ (eine große Gruppe Rechtsradikaler) unter der Aufsicht der Polizei zerstören durfte, um es später den Demonstranten anzulasten. Wie nach Ende des Gipfels Polizisten in einen Schlafsaal eindrangen und brutal auf schlafende Demonstranten einschlugen. Es sind Bilder, die man nicht vergißt und die eine englische Zeitung angesichts des gelenkten staatlichen Vorgehens die Frage stellen ließ, ob Italien überhaupt noch zu Europa gehöre.
Die Frage ist berechtigt: Was in Genua geschah, um eine Bewegung zu verunglimpfen, setzt ein hohes Maß an antidemokratischem Potential in politischen und Regierungskreisen voraus, was Schlimmstes befürchten läßt.

Eines kann man insgesamt nur hoffen: dass Berlusconi in seinem Versuch, Medien oder gar einen Fernsehsender in Deutschland zu bekommen, gleich im Ansatz gestoppt wird. Allein der Gedanke, ihn als möglichen Anwärter zusehen, müßte geächtet werden. Die Folgen - sie wären verheerend und kaum auszumalen.
Welche Gefahr auf uns zukäme, wird angesichts der Ereignisse in Genua und dem Vorgehen der Verantwortlichen deutlich. Man sehe sich nur den erwähnten Bericht an.

Wenn die WTO und auch die G8 sich nicht von dieser Art distanzieren, dann sind sie wirklich bereit, ihre Ziele mit allen Mitteln durchzusetzen. Was das bedeutet, ist kaum auszudenken. Dann hat man es  mit einem reinen „Raubtierkapitalismus“ zu tun, der keine Grenzen und Regeln des Anstandes mehr kennt.

Man kann nur empfehlen, sich diesen Film beim WDR zu bestellen.
WDR, Appellhofplatz , 50667 Köln
Tel: 0221-220-1  oder - 220 32 15 / -220 8041
Da es leider keine Kaufkassette gibt, muss vom Originalmaterial eine Kopie angefertigt  werden. Die würde in diesem Fall (Länge bis 45 min) bei 43,50 Euro
liegen.

home        back        side