Forum Bioethik Genua

Fassungsloses Entsetzen nach dem Verhalten der Polizei während des G8-Gipfels in Genua.

Was hat Genua mit Bioethik zu tun?  Zunächst sicherlich nichts, da dort Fragen der Biotechnologie oder Genforschung nicht behandelt wurden. 
Indirekt aber sehr viel, denn die Fragen der Globalisierung spielen für die Gen- und Biotechnologie eine große Rolle. Und nach den Ereignissen in Genua wird man da besonders wachsam sein müssen, wie mit Kritikern umgegangen wird.
Und das nach Seattle, was ein Beispiel, sogar ein Symbol für eine neue Bewegung wurde, die für mehr Gerechtigkeit in der Welt eintritt.
Genua ist das Gegenteil: Es wurde zu einem Symbol, wie  von Seiten des Staates mit niederträchtigen Mitteln eine Bewegung für mehr Gerechtigkeit denunziert werden sollte.

- Gipfelstürmer: Die blutigen Tage von Genua
   ARD, 24.Juli 2002

- Genua und die Globalisierung
   Oder: "Gehört Italien noch zu Europa?"
 

home        back/Einführung      back/Politik        side