Forum Bioethik Informationen zur Todesstrafe in den USA

(Aus: "Wenn der Staat tötet", Informationen über die Todesstrafe,
hrsg: amnesty international, Sektionskoordinationsgruppe
Kampagne gegen die Todesstrafe,  März 2002)

Die Todesstrafe in den USA
- Im Jahr 2000 wurden in den USA 85 Gefangene hingerichtet, darunter auch 4 jugendliche Straftäter. Alleine 40 Hinrichtungen fanden im Bundesstaat Texas statt, weitere 11 in Oklahoma und 8 in Virginia. Im Jahr 2001 fanden 66 Hinrichtungen statt, die meisten in Oklahoma (18) und Texas (17). Nach Jahrzehnten wurden erstmals auch wieder Todesurteile nach Bundesrecht sowie im Bundesstaat New Mexico vollstreckt. Damit hat sich die Gesamtzahl der Hinrichtungen seit Wiederzulassung der Todesstrafe im Jahr 1976 auf 749 erhöht.

In diesem Jahr wurden bis zum 15.März schon wieder 16 Todesurteile vollzogen.

- Ende 2001 gab es rund 3.700 zum Tode Verurteilte (darunter ungefähr 80 zur Tatzeit jugendliche Straftäter und 65 Frauen). Die meisten Häftlinge warten in den Todeszellen der Bundesstaaten Kalifornien, Texas und Florida auf ihre Hinrichtung.
- 38 der 50 Bundesstaaten sehen die Todesstrafe derzeit in ihren Gesetzen vor. Darüber hinaus kann die Todesstrafe im ganzen Land nach Bundes- und Militärrecht verhängt werden. In 32 Bundesstaaten sind seit 1977 Gefangene hingerichtet worden. Nicht alle Einzelstaaten verbieten die Hinrichtungen geistig behinderter Menschen und die Todesstrafe bei minderjährigen Straftätern.
- Seit 1973 mussten in den USA 99 Menschen wegen erwiesener Unschuld oder erheblicher Zweifel an ihrer Schuld aus den Todestrakten entlassen werden. Davon sind 19 Fälle allein seit Anfang 2000 aufgedeckt worden. Einige Gefangene standen nach jahrelanger Haft kurz vor ihrer Hinrichtung. Nicht wenige dieser Fehlurteile gehen auf inkompetente Verteidiger und Verfehlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft zurück. Weitere Ursachen liegen darin begründet, dass in den Verfahren unglaubwürdige Hauptbelastungszeugen, Beweis mittel und Geständnisse zugelassen wurden.
- Im Bundesstaat Illinois sind 13 derartige Justizirrtümer bekannt geworden. Als Reaktion darauf setzte der republikanische Gouverneur am 31.Januar 2000 die Todesstrafe bis auf weiteres aus und ordnete eine juristische Prüfung aller anstehenden 161 Exekutionen an.

amnesty international
Sektionskoordinationsgruppe Kampagne gegen die Todesstrafe, Postfach 123,
52002 Aachen

home          back           side