Forum Bioethik Mehr ein Scherz: Sollte es eine "PISA"-Gebühr geben?

PISA- Gebühr?

Idee einer PISA-Gebühr oder PISA- Steuer
bei Beiträgen mit besonders geringem Niveau
Mehr ein Scherz- trotzdem vielleicht  ein interessanter Gedanke

Die PISA-Studie hat ja in Deutschland für Aufregung gesorgt. Natürlich gibt es auch viele gute Reden, Beiträge und Artikel dazu. Aber treffen sie wirklich den Kern? Irgendetwas stimmt ja doch trotzdem nicht in unserem Land. Irgendwo ist der Wurm drin.
Interessant ist, wenn man die Studie näher untersucht. Das betrifft vor allem die Angaben hinsichtlich des Leistungsstandes Sozialschwächerer und Ausländern, die in Deutschland noch weniger Chancen als in anderen Ländern haben: besonders bedenklich ist der Zusammenhang zwischen Sozialschwachen
und ihrer Förderung, der in Deutschland besonders schwach ist. Und das nach der Zeit der 70iger Jahre, als man viele Integrations- und Emanzipationsangebote gerade für Sozial Benachteiligte entwickelte. Was ist davon übrig geblieben?
Nun ist es eine Tatsache, dass immer weitere Bildungs- und Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche geschlossen werden. Am Beispiel von Braunschweig ließen sich da zahlreiche Beispiele nennen: Schließung eines Freizeit- und Bildungszentrums, eines Hallenbades, Wegfall des „Braunschweig-Passes“ (günstige Verkehrskarte für Sozialschwächere), Entgeld für die Benutzung der öffentlichen Bücherei, Kürzung von Geldern im Gießkannenprinzip für viele soziale und kulturelle Einrichtungen, Initiativen und Vereine, usw... Die Reihe ließen sich seitenlang fortsetzen.
Etwas ganz anderes ist dann  auch der Einfluß von Medien, Zeitschriften, Radiosendern (diese  teilweise extrem niveaulos sind) sowie die Werbung und ihre Wirkung auf das Verhalten von Kindern und Jugendlichen . Die Auswirkungen sind teilweise verheerend.

Jetzt einfach ein Vorschlag - der natürlich nicht ganz ernst gemeint ist:
Für besonders niveaulose und platte Beiträge könnte eine PISA- Abgabe erhoben werden, d.h. für Beiträge, die besonders dazu geeignet sind, das geistige Niveau der Empfänger zu senken.
Der Katalog könnte dann natürlich noch beliebig erweitert werden, d.h. auch Maßnahmen einer Stadt, die deutlich das Bildungsangebot für ihre Bürger und insbesondere für Kinder und Jugendliche reduziert und so das geistige Klima senkt, müßten mit einer PISA-Gebühr  belegt werden, mit der dann wiederum einzelne wichtige Bildungsbereiche gefördert werden könnten.

Ganz erhebliche Gebühren müßten dann aber vor allem auch einige Radiosender zahlen.
Was teilweise in einzelnen Radiostationen am Tag gesendet wird, ist wirklich katastrophal , daß es wenigstens mit einer Abgabe belegt werden sollte, um die Folgen abzumildern. Stellen Sie doch beim Autofahren bitte probeweise mal das Radio an...
Man kann dann nur sagen: PISA läßt grüßen...
 

home          back            side