Forum Bioethik

Bereiten USA bereits einen Angriff auf Irak vor?
Zeitung: Regierung in Bagdad zu Einlenken bereit

Paris. Die USA bereiten laut einem britischen Zeitungsbericht einen Angriff auf Irak und den Sturz von Saddam Hussein bereits vor. Das Pentagon und der US-Geheimdienst hätten schon ein Szenario für einen solchen Einsatz entwickelt, berichtete die Zeitung „The Guardian“ gestern. Nach Vorschlägen des Generalstabs sollte voraussichtlich eine 200 000 Mann starke Truppe von Kuwait aus nach Irak einmarschieren. Das Blatt zitierte einen Vertreter des Londoner Außenministeriums mit den Worten, eine Militäraktion in Irak stehe zwar nicht unmittelbar bevor, sei aber nur eine „Frage von Monaten“.
Angesichts eines möglichen Angriffs der USA hat sich Irak nach Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ zu einer „umfassenden Lösung“ des Konflikts mit dem Westen bereit erklärt. Der stellvertretende irakische Ministerpräsident Tarik Asis habe sich in Bagdad auch mit einer „Form der Inspektion“ einverstanden gezeigt.
(aus: Braunschweiger Zeitung, 15.2.02)

home              back            back       side
                       Politik          Irak